Schwerpunkt Attack - oder Angriffsball:

 

Der Weg von der Grundlinie zum Netz ist für viele nicht leicht - schon gar nicht, wenn er nicht aus der Not, sondern als Eigeninitiative gegangen wird.

Wann genau weiß ich, dass meine Chance gut ist mit meinem Ball auch am Netz einen Punkt zu machen oder meinen Gegner unter Druck zu setzen, dass er den Fehler macht?

Wohin schlage ich eigentlich am Besten, um meine Chance auf Erfolg zu vergrößern?

All diesen Fragen sind wir mit Groß und Klein auf den Grund gegangen.


Schwerpunkt Thema Grundschläge

Zwei Wochen lang lag der Fokus auf viele Wiederholungszahlen und Korrekturen im Schwungverhalten. Die Verbesserung der Schlagsicherheit und Zielgenauigkeit war uns besonders wichtig.


Schwerpunktthema: Volley

Auch wenn die Anzahl der tatsächlichen Volleys in einem Einzel im einstelligen Prozentbereich liegt, gehört dieser Schlag zum absoluten Standardprogramm in der Tennisausbildung. 

Technikschwerpunkt für die Wochen nach den Herbstferien ist also die Arbeit am Netz.

Richtiger Treffpunkt, passende Beinarbeit, Reaktionstraining und natürlich auch Bälle mit kurzen Bewegungen in bestimmte Richtungen lenken gehören zu den Lehr-&Lerninhalten.


Workshop: Koordination! Viele Dinge gleichzeitig!

Bei unserem Workshop der Übergangswoche zum Thema Koordination haben wir uns nicht nur mit den 5 wesentlichen koordinativen Fähigkeiten beschäftigt, sondern auch auch eine Hand voll neuer Übungen ausprobiert, die das Kennengelernte erlebbar machen...

So haben alle Teilnehmer neben dem Wissen um die Fähigkeiten und Beispielen aus dem Tennis auch gelernt, wie das Erlernen vielschichtiger Bewegungsabläufe leichter fällt.

Hat mir viel Spaß gemacht - schön das ihr dabei wart!

 


Strategie-Workshop 10.04.15

Bist du der Base-Defense, Baseline-Incourt oder Serve&Volly Spieler?

Diese und viele andere Fragen wurden bearbeitet..



Thema: Mental-Training (Jan/Feb`15)

Zum Thema "Fit im Kopf" haben wir gemeinsam angefangen aufzuschreiben, was alles zu diesem Thema passt…hier ein paar Beispiele aus der ersten Woche:

Folgende Übungen haben wir schon durchgeführt:

Einspielen auf Ringe - stärkere Fokussierung

Mount Everest (Jede Überquerung erhöht den Wert des Ballwechsels) - Bewertung

Raus aus dem System! - Blickwechsel nach dem Ballwechsel

Der perfekte Schlag - mentale Konditionierung einer optimalen Schlagtechnik

Cognitive Reflection Test (CRT) nach Shane Frederick - Stichwort: Glaube nicht immer das Offensichtliche!


Finde Deinen exzellenten Schlag!

 

EVILLION® Netz-Werk

 

X-Sports

Tennis

E-Wear

       KidsLetic

 

 

 

Tennishotline:
Tel.:    04131-2206475

Mobil: 0151-12030003

 

info@evillion.de